15. und 16.09.2018 – Chor- und Probenwochenende an der Saarschleife


Fotos: Holger Kern 

 

Viele Vereine sammeln im Sommer Kraft, um voller Energie in den Herbst und die für musikalische Organisationen wichtige Winterzeit zu starten. So auch der Chor Ephata aus Lampertheim: Er eröffnet die dritte Jahreszeit mit einem Chorinternen Probewochenende an der Saarschleife und gleich zwei Auftritten an einem Wochenende.

Der Ausflug begann am Samstag mit einer Chorfahrt, wie es sich für Ephata gehört: Einer Stadt
Land-Chorlieder Runde im Bus, der am Samstag die etwa 40 Mitreisenden in die alte Römerstadt Saarburg fuhr. Mit einer kleinen Stadttour, sowie einer spontanen Gesangseinlage eröffnete Ephata das Probewochenende. Nach einem kleinen, kurzen Ausflug auf den Turm der Saarburg und vielen Anekdoten und Geschichten über das kleine Städtchen folgte das erste kulinarische Highlight: Die langjährigen Mitglieder Peter und Bettine (die nicht nur die Stadtführung gestaltete, sondern auch maßgeblich an der Planung des Ausflugs in ihre Heimat beteiligt war) hatten ein Mittagessen, stilecht mit Brötchen und Apfelwein (=Viez). Die anschließende Probe im Dachgeschoss der lokalen Jugendherberge wurde anschließend als Vorbereitung auf den abendlichen Auftritt in Besseringens Gemeinde, der Herz Jesu Kirche, genutzt. Der Gottesdienst war, der neuerlichen Aufmerksamkeit gegenüber den Missbrauchsvorwürfen innerhalb der katholischen Kirche geschuldet, zwar von strengen Worten, aber auch von einer herzliche Stimmung durchdrungen, in der sich die musikalischen Beiträge Ephatas mühelos einfügten. Abgerundet wurde der Abend durch das gemeinsame Abendessen im Brauhaus und das gemeinschaftliche Beisammensein.

Bei schönstem Wetter ging es am nächsten Morgen nach dem Check-Out zum Baumwipfelpfad am Aussichtspunkt der Saarschleife – mit einem atemberaubendem Ausblick vom 40 Meter hohem Turm, 200 Meter über der Saar. Nachdem der Chor die Eindrücke aufgesogen und die Weite des Saarlandes kurz bestaunen konnte folgte ein kurzes Mittagessen in der Jugendherberge, dem natürlich auch noch eine Probeeinheit folgte.

Das Probewochenende wurde mit der anschließenden Rückfahrt nach Lampertheim zwar beendet – doch der Chor Ephata war an dem Abend noch lange nicht fertig… (hier weiterlesen)

Kategorien: 2018