10. und 11. November 2018, Mariä Verkündigung Lampertheim


Kinderchorprojekt und Gänsegeschnatter

Ein Text von Sarina Becker

Am vergangenen Samstag, den 10.11.2018, fand erneut das Ephata Kinderchorprojekt statt, bei dem die Kinder fleißig Lieder für den Familiengottesdienst mit dem Thema „Sankt Martin- Mit Gottes Hilfe Großes wagen“ am darauffolgenden Tag einübten. Dieses Mal nahmen mit einer Anzahl von 64 Kindern sogar noch mehr Kinder als beim letzten Mal teil.

Als Eingangsspiel wurde Feuer, Wasser, Sturm und Blitz gespielt. Im Anschluss probten die Kinder gemeinsam die Lieder für den Familiengottesdienst. Da am 1./2. Dezember ein großes Weihnachtskonzert ansteht, wurden dieses Mal Girlanden und Muster aus Goldpapier sowie von den älteren Kindern Brottütensterne zur Dekoration gebastelt. Zum Essen gab es Spaghetti mit Tomatensoße oder mit Bolognese. Nach dem Essen hatten die Kinder die Möglichkeit entweder draußen zu toben oder ihre angefangenen Bastelarbeiten abzuschließen. Anders als sonst endete das diesige Projekt nur für die Kinder um 13 Uhr, die nicht am Konzert mitsingen, die restlichen probten eine weitere Stunde für das Konzert.

Da am Tag zuvor keine Möglichkeit für eine Durchlaufprobe in der Kirche bestand, war dies am Sonntagmorgen ab 9.30 Uhr angesagt. Zu Beginn des Gottesdienstes zogen alle Kinder mit einer großen Laterne und einem Gänsepaar ein. Eröffnet wurde der Gottesdienst dann mit dem Lied „Als Martin ein Soldat noch war“ des Kinderchores. Nach der Lesung präsentierten die Kinder ihr Erkennungslied „Halleluja mit Händen und Füßen“ inklusive Bodypercussion. Anschließend wurde auf Wunsch der Kinder  das im vergangenen Jahr aufgeführte Martinsspiel „Aufregung im Gänsestall“ in gekürzter Version erneut aufgeführt. Im Rahmen dessen wurden die Lieder „Durch dich hat der Himmel den Armen umarmt“, „Zeigt Güte und Barmherzigkeit“, das Gänselied „Attacke!“ und „Unser Vorbild ist Sankt Martin“ gesungen. Die Fürbitten wurden durch „Tragt in die Welt nun ein Licht“ musikalisch untermalt. Während der Gabenbereitung sang der Kinderchor das Lied „Zünd ein Licht an“. Nach der Kommunion wurde das letzte Lied des Kinderchores „O come, O come Emanuel“ gemeinsam mit dem Chor Ephata dargeboten. Trotz der Befürchtung des Pfarrers, die Gänse könnten ihm vielleicht in seiner Predigt widersprechen, gelegentlichem Geschnatter der Gänse und einem Fluchtversuch des Gänserichs, konnte der Gottesdienst ohne größere Aufregungen abgeschlossen werden.

Die Stücke wurden musikalisch begleitet von Julia Metzner (Querflöte), Anja Rohde (Saxophon), Markus Herrmann (Gitarre), Markus Niebler (Schlagzeug), Andrew Connor (Klavier), Maria Karb (Klavier) und Regina Fuxa (Klavier).

Ein besonderer Dank gilt Maria Karb und allen Helferinnen und Helfern am Samstag und Sonntag für ihre hervorragende Unterstützung. Sie alle, das Küchenteam, Bastelteam, die Technik und die vielen helfenden Hände drum herum, tragen zum Gelingen und der Lebendigkeit des Kinderchorprojektes bei.

Das nächste Kinderchorprojekt findet voraussichtlich am 09./10.Februar 2019 statt. Interessierte Kinder und Jugendliche sind wie immer herzlich willkommen.


Mit Fotos von Holger Kern