Bereits seit Jahren stand der Chor Ephata im regen Kontakt mit dem ehemaligen Schulleiter Dr. Jürgen Haist. Als Unterstützer des Chores kündigte er bereits bei seiner Verabschiedung 2013 an, die Mitglieder irgendwann in seiner neuen Schule in Ecuador begrüßen zu wollen. 


2016 war es soweit: Zur Feier des 100-jährigen Bestehen wurde Ephata offiziell eingeladen, als Teil des Jubiläumsprogramms aufzutreten.

Nach Monaten voll Planungen und Anträgen bestätigte auch der Deutsche Kulturverband „kultura“ in Ecuador seine Unterstützung für die geplante Reise. In einer gemeinsamen Ideenfindung entstand das Konzept für den Aufenthalt des Chores, in das Workshops mit lokalen Chören, zwei Konzerte und einige Ausflüge eingearbeitet wurden. Auch im finanziellen Sektor erhielt Ephata ein großzügige Unterstützung, die die neben der Unterkunft in Gastfamilien auch die lokalen Unkosten wie Saalmieten, Ausflugs- und Verpflegungskosten miteinschließt. 

Die Kooperation mit der Deutschen Schule und „kultura“ ermöglicht somit 32 Musikern und 7 Begleitpersonen die aufregende Reise nach Südamerika.

Zum anstehen Programm, sowie den Vorbereitungen und den Berichten vor Ort geht es hier entlang.