"Ephata Juniors"

Von Wellerman-Songs bis hin zu Debussy: Auch für den jugendlichen Nachwuchs gibt es im Chor Ephata nun einen eigenen Ort. Für alle 12- bis 21-Jährigen gibt es jeden Freitag von 17-18 Uhr im Pfarrhaus Mariä Verkündigung die Möglichkeit, sich musikalisch fördern und fordern zu lassen.

Was passiert eigentlich nach Ephata Kids? Geht es für die älteren Kinder und Jugendliche direkt in den „großen“ Chor? Oder bleibt man einfach länger bei den Jüngsten? Inzwischen gibt es eine eindeutige Antwort auf diese Frage: Ab zu den Ephata Juniors!

Aus einer Zeit der Krise heraus haben sich diese gegründet: Nachdem die Erstkommunionsgottesdienste aufgeteilt werden mussten, benötige Chorleiterin Maria Karb viele Sängerinnen und Sänger, die die Gottesdienste musikalisch gestalten sollten. Hierfür wurden die Ältesten des ehemaligen Kinderchorprojektes (jetzt: Ephata Kids) meldeten sich. Seit dieser aktiven Teilnahme der Großen an den Gottesdiensten und auch dadurch, dass sich der Wunsch nach einem Jugendchor immer mehr herauskristallisierte, bildeten sich die Ephata Juniors Mitte September 2021.

Gesanglich decken die Juniors zwar auch klassische und kirchliche Lieder ab. Doch: Bei den 12- bis 21-Jährigen geht es auch um moderne, aktuelle und weltliche Musik.

Der Name wurde erst im Januar 2022 während der Ephiphanias-Gottesdienste gefunden. Da die Jugendlichen diese ganzen Gottesdienste sangen, wurde sich am Ende immer für die Musik bedankt – jedoch war es für Pfarrer Rauch und Pfarrer Grigutis schwierig, die Gruppe richtig anzusprechen, da sie noch keinen eigenen Namen hatten. Bis sie die Gruppe eines Tages einfach „Juniors“ nannten. Daraufhin wurde der Jugendchor „Ephata Juniors“ genannt, um zu verdeutlichen, dass sie ein Teil des Chor Ephata sind. Am Juni 2022 wurden die Ephata Juniors ganz offiziell im Rahmen des Grillfestes von Pfarrer Grigutis getauft.

2021-07-11-013661

Ihr wollt dabei sein?

Wir freuen uns auf Kommen, bitte meldet euch vorher an.

Ein besonderer Dank gilt immer Maria Karb und allen Helferinnen und Helfern für ihre hervorragende und dauerhafte Unterstützung. Sie alle tragen zum Gelingen und der Lebendigkeit der Kinder- und Jugendprojekte bei. Ohne sie wäre es nicht möglich.

Das Team dahinter