Und so klingt der Kinderchor!
Sankt Martins Gesänge in Mariä Verkündigung

Am Samstag, den 07.11.2020 und Sonntag, den 08.11.2020 hätte eigentlich wieder das Chor Ephata Kinderchorprojekt unter der Leitung von Maria Karb stattgefunden. Da uns die Corona-Pandemie mit den steigenden Infektionszahlen aber einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, mussten wir spontan umplanen. Natürlich wollten wir uns nicht einfach geschlagen geben, weshalb wir ein anderes Projekt auf die Beine gestellt haben: In Zusammenarbeit mit dem Familiengottesdienstkreis, der den liturgischen Teil übernahm, entstand eine Onlineandacht zum Thema Sankt Martin.

Das war für uns als Sängerinnen und Sänger des Kinderchorprojektes eine neue Erfahrung. Die Männer von Ton, Bild und Technik waren schon ein eingespieltes Team, da sie im Frühjahr bereits zwei Videos mit dem Chor Ephata gedreht haben, welche auf der Homepage aufgerufen werden können. Diese neue und spannende Erfahrung begann am 29.10.2020 mit den Tonaufnahmen in der Kirche Mariä Verkündigung. Das kleine Tonstudio war bereits in der Kirche aufgebaut und wartete nur noch auf die Sänger. Einzeln haben wir dort die Lieder eingesungen, die zuvor als Playback zur Verfügung gestellt wurden. Mit diesen Playback-Aufnahmen und den Noten konnten wir die Lieder zu Hause eigenständig üben. Die Tonaufnahmen haben sehr gut funktioniert und auch die „Kleinen“ haben fleißig ihre Lieder eingesungen. Nun waren wir gespannt, wie die Videoaufnahmen ablaufen werden.

Dazu haben wir uns am Samstag, den 31.10.2020 getroffen. Der Dreh zum vorher aufgenommenen Gesang verlief einwandfrei und wir hatten alle viel Spaß dabei. Natürlich haben wir während der ganzen Zeit die Hygienevorschriften und den Mindestabstand eingehalten. Nach einer kleinen Stärkung ging es dann mit dem Dreh für den Laternentanz und für den kleinen Laternenumzug im Pfarrgarten weiter. Hierfür brachten alle Kinder ihre selbstgebastelten Laternen mit, die im Dunkeln wunderschön gestrahlt haben. Auch unsere Riesenlaterne aus dem letzten Jahr hat hierbei wieder Verwendung gefunden.

Seit dem 8. November ist das Video auch auf der Homepage katholisch-lampertheim.de zu sehen. Außerdem werden die aufgenommenen Sankt Martins Lieder den Lampertheimer Kindergärten zur Verfügung gestellt. Wir wünschen allen Interessierten beim Ansehen und Mitsingen viel Freude!

Ein besonderer Dank gilt Maria Karb und allen Helferinnen und Helfern am Samstag und Sonntag für ihre hervorragende Unterstützung. Sie alle, das Küchenteam, Bastelteam, die Technik und die vielen helfenden Hände drum herum, tragen zum Gelingen und der Lebendigkeit des Kinderchorprojektes bei.

Text von Henrike Stöckinger

Wann das nächste Kinderchorprojekt stattfindet, können wir aktuell noch nicht sagen. Wir informieren aber natürlich hier oder über unseren Verteiler. Interessierte Kinder und Jugendliche sind wie immer herzlich willkommen.