11. und 12. August 2018


Erneuter erfolgreicher Auftritt des Ephata Kinderprojektchores im Familiengottesdienst
von Sarina Becker

Am vergangenen Samstag den 11.08.2018 fand erneut das Ephata Kinderchorprojekt statt, bei dem die Kinder fleißig Lieder für den Familiengottesdienst am darauffolgenden Tag einübten. Auch dieses Mal nahmen wieder knapp 40 Kinder teil.

Als Eingangsspiel wurde die Reise nach Jerusalem gespielt. Im Anschluss probten die Kinder gemeinsam die Lieder für den Familiengottesdienst. Passend zum Schulanfang hatten die Kinder danach die Möglichkeit ihrer kreativen Ader freien Lauf zu lassen und Stifteständer zu basteln. Hierbei entstand eine faszinierende Vielfalt an Kunstobjekten, die die Kinder mit nach Hause nehmen durften. Passend zu den warmen Temperaturen gab es dieses Mal Waffeln mit Eis, roter Grütze, Apfelmus und Kirschen zum Essen.

Am Sonntagmorgen war dann ab 9.45 Uhr das Einsingen in der Kirche und das letzte Proben der Lieder vor dem Gottesdienst angesagt. Gekonnt präsentierten die Kinder im Gottesdienst die Lieder „Gott ist mit uns unterwegs“, „ Herr, erbarme dich, führe uns ins Licht“ und „Mein Schutzengel“. Selbstverständlich gehörte auch das Lied „Halleluja mit Händen und Füßen“ aus dem Standard Repertoire zum Programm inklusive Bodypercussion. Hierfür wurde sogar Herr Pfarrer Patrick Fleckenstein gebeten mitzumachen, der sich wacker schlug. Mit den Liedern „Der Herr wird dich mit seiner Güte segnen“ und „Wenn ich alle Sprachen“ aus dem Gotteslob begleitete ein kleiner Teil des Chores ebenfalls die Eucharistiefeier.

Die Stücke wurden musikalisch begleitet von Julia Metzner (Querflöte), Anja Rhode (Saxophon), Thomas Rhode (Djembé), Benjamin Connor (Djembé), und Regina Fuxa (Klavier).


Ein besonderer Dank gilt Maria Karb und allen Helferinnen und Helfern am Samstag und Sonntag für ihre hervorragende Unterstützung. Sie alle, das Küchenteam, Bastelteam, die Technik und die vielen helfenden Hände drum rum, tragen zum Gelingen und der Lebendigkeit des Kinderchorprojektes bei.

Das nächste Kinderchorprojekt findet am 10./11.11.2018 statt. Interessierte Kinder und Jugendliche sind wie immer herzlich willkommen.