Auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung wählte der Chor Ephata nach dem Rücktritt des bestehenden einen neuen Vorstand. Während der Versammlung in der Lutherkirche konnte ein erweiterter Vorstand mit vier Beisitzerinnen aufgestellt und gewählt werden, sodass angesichts zukünftiger Konzerte und Auftritte nun ein vergrößertes schlagkräftiges Team an den Start geht.

Erste neue Vorsitzende ist Carina Müller, zweite Vorsitzende Brigitte Glaser, Kassenwart Klaus Wollscheid und Schriftführerin Vera Klütz. Als Jugendwartin bringt Julia Metzner die Belange der zahlreichen Jugendlichen in die Vorstandsarbeit ein. Als Beisitzerinnen konnten Claudia Kreider, Patricia Berbner, Ellen Olbertz und Conny Nickel gewonnen werden. Ein Dank ging an den alten Vorstand, der während der Coronazeit die oftmals schwierige Probensituation getragen und unterstützt hatte, sodass möglichst viele Sängerinnen und Sänger sicher an den regelmäßigen Proben teilnehmen konnten.

In dieser Zeit hatte der Chor Ephata nicht nur kontinuierlich weiterproben können, sondern auch mehrere Projekte – zum Teil online – umgesetzt. Gerade die jugendlichen Sänger*innen hatten sich gesanglich rege beteiligt. In 2021 wurde mit den Ephata Juniors sogar ein neuer Jugendchor unter dem Dach des Ephata ins Leben gerufen. Für diese oftmals kräftezehrenden organisatorischen Leistungen während der Coronazeit erhiellt die Chorleiterin Maria Karb Anfang Januar 2023 den Kulturpreis der Stadt Lampertheim.

Kategorien: 2022