Chor Ephata – das sind wir.

Getreu unseres Chornamens „Ephata“, was so viel heißt wie „Öffne dich!“, öffnen wir uns der Musik und haben uns auch zum Ziel gesetzt, die Herzen anderer Menschen mit dieser zu öffnen.

Die begeisterungsfähige Ausstrahlung von Ephata verbunden mit der musikalischen Vielseitigkeit sind seit Jahren Garant für ausverkaufte Kirchen und Konzertsäle.

Zum Repertoire gehören nicht nur klassische Gospels und Spirituals, sondern auch afrikanische Musik und neue geistliche Lieder. Wir singen auf Deutsch, Englisch, Latein, Französisch, Spanisch und Suaheli.

Freude zu haben beim gemeinsamen Singen und sich immer wieder neuen Herausforderungen zu stellen, gehören zu den Grundlagen des erfolgreichen Bestehens des Chores Ephata. Über die Jahre hinweg ist eine großartige Chorfamilie entstanden, die schon viel zusammen und miteinander erlebt hat.
Ein Durchbruch für den Chor war das Konzert „Spirit of Africa“ im Jahre 2010. Dabei ist es gelungen einen Bogen von afrikanischer Chormusik, teilweise in Originalsprache, bis hin zum bekannten Musical „Der König der Löwen“ zu spannen.

Eine besondere Stärke von Ephata sind die Solistinnen und Solisten aus den choreigenen Reihen. Sie begeistern regelmäßig bei Auftritten durch ihren Ausdruck und ihre Vielfältigkeit.

Im Februar 2012 wurde erstmalig eine Studio-CD des Chores aufgenommen. Weitere Highlights des Chores waren ein Konzert in der Mannheimer Friedenskirche bei der „Langen Nacht der Museen“ im Jahr 2013 und der Auftritt beim Hessentag im Juni 2014 in Bensheim.

Seit 2012 findet mehrmals jährlich das Kinderchorprojekt der Ephata Kids statt. An einem Wochenende wird gemeinsam mit teilweise über 40 Kindern gebastelt, gespielt, gegessen und natürlich gesungen. Die geübten Lieder werden dann im Sonntagsgottesdienst aufgeführt.

Die besondere Bedeutung des Chores Ephata für das kulturelle Leben zeigt sich nicht zuletzt daran, dass die Stadt Lampertheim uns im Jahre 2014 und 2015 einen Vereinsförderpreis im Bereich Kultur überreichte.

Seit mehr als acht Jahren treffen wir uns nun freitags, 18.30 bis 19.45 Uhr im Martin-Luther-Haus, Königsberger Str. 28-30 in Lampertheim zur Probe.

Neben der großen Konzentration, die wir innerhalb der Proben aufbringen, kommen aber auch Unterhalten und Spaß vor und nach den Proben (…und manchmal natürlich auch während der Proben) nicht zu kurz.

Daraus hat sich eine starke Chorgemeinschaft entwickelt, die auch außerhalb des Probenraums sehr aktiv ist.

Video abspielen

Neben weiteren Konzerten war das wohl bislang größte Highlight der Ausflug nach Ecuador 2016. Mit über 30 Chormitgliedern ging es auf Einladung des ehemaligen Lampertheimer Schulleiters Dr. Jürgen Haist nach Quito. Es folgte eine atemberaubende Reise, die im Auftritt in der Kirche Compañía de Jesús als Höhepunkt gipfelte.

Neben einem Probenwochenende an der Saarschleife sangen wir 2018 zu Ehren des 80-jährigen Bestehens des Kreises Bergstraße in Heppenheim im Festgottesdienst. Im Publikum befand sich u.a. Landrat Christian Engelhardt.

Mit dem Beginn der COVID-19-Pandemie 2020 musste sich auch der Chor anpassen. Nach wechselnden Probenkonzepten online und in Präsenz, und keiner Möglichkeit für einen richtigen Auftritt, wurde eben digital weitergemacht. In der Pandemiezeit sind fünf Lied-Aufnahmen (vier davon mit Videodreh) entstanden. Diese durften beim Projekt „thirty minutes for culture“ von „cultur communal“ der Stadt Lampertheim teilnehmen und eines davon am Gedenktag des Kreises Bergstraße an die Coronaopfer, eine Aktion initiiert durch unseren Bundespräsidenten.

Im Dezember 2021 konnte dann wieder das erste Konzert stattfinden, Anlass war das 250-jährige Bestehen der Gemeinde St. Andreas. Ebenso gestaltete der Chor im Winter 2021/22 mehrere Mixtape-Gottesdienste der Gemeinde Martin Luther; nicht zuletzt als Dank für den neuen uns zur Verfügung gestellten Probenort.

Im September 2021 gründeten sich die „Ephata Juniors“ aus einigen älteren Teilnehmern der „Ephata Kids“. Anfangs nur in der Absicht bei den verspätet stattfindenden Erstkommunionsgottesdiensten mitzusingen, entwickelte sich die Gruppe zu einem eigenständigen Jugendchor, ebenfalls unter der musikalischen Leitung von Maria Karb.

Was
wir tun

Musikalische Gestaltung
von
kirchlichen Anlässen
Konzerte,
auch als Benefiz
Kooperationen,
Buchungen,
Feiern