16. September 2018 – Festgottesdienstes „80 Jahre Kreis Bergstraße“ im der Pfarrkirche St. Peter (Dom zu Heppenheim)


 

Chor Ephata feiert gemeinsam mit Landrat Engelhardt 80. Geburtstag des Landkreises Kreis Bergstraße

Ein lang geplantes Probewochenende des Chor Ephata aus Lampertheim mündete am Sonntag, dem 16. September, in die Gestaltung des Festgottesdienstes zum 80-jährigen Bestehen des Landkreises Bergstraße in Heppenheim. Zum Jubiläum des Landkreises Bergstraße war Ephata als Teil der Feierlichkeiten im Dom St. Peter als Teil des Gottesdienstes aufgetreten. Die anwesenden Besucher des Gottesdienstes, aber auch die offiziellen Vertreter aus Lokal- und Landespolitik, sowie die Mitglieder der kirchlichen Gemeinde belohnten die Performance des Chores mit ausgiebigen Applaus. Ein besonderes Highlight waren die mit dem Kinderchor gemeinsam gesungenen Lieder, der mit über 15 jungen Sängerinnen und Sängern vertreten war. Zum Repertoire gehörten nicht nur gemeinsame Klassiker wie „Schau auf die Welt“, sondern auch die zeitlosen Stücke des Chor Ephata wie „Still my soul, be still“. Der Chor Ephata und seine Leiterin Maria Karb freuten sich sichtlich über die Gelegenheit, den Festakt unter anderem in Anwesenheit des Landrates Christian Engelhardt mitgestaltet zu haben. 

Viele Vereine sammeln im Sommer Kraft, um voller Energie in den Herbst und die für musikalische Organisationen wichtige Winterzeit zu starten. So auch der Chor Ephata aus Lampertheim: Er eröffnet die dritte Jahreszeit mit dem  Chorinternen Probewochenende an der Saarschleife und einem weiteren Auftritt am Samstag. Sowohl inhaltlich als auch organisatorisch arbeitet der Chor unter der Leitung von Maria Karb während des Wochenendes  auf das Jahresziel hin: das große, zweiteilige Weihnachtskonzert und den dazugehörigen Weihnachtsmarkt am 1. und 2. Dezember des Jahres. In Anbetracht des Bestrebens des Chores, auch außerhalb Lampertheims aktiv an der Gestaltung des musikalischen Angebotes teilzuhaben, war Ephata besonders froh über die Gelegenheit, im saarländischen Besseringen in der Herz Jesu Kirche singen zu können. Am Samstag, dem 15. September hatte der Chor dort um 19 Uhr den Gottesdienst musikalisch gestaltet.


Kategorien: 2018