14. April 2018


Feuerspeiende Drachen und Musik vereint im Ephata Kinderchorprojekt

Am vergangenen Samstag den 14.04.2018 nahmen wieder über 50 Kinder am Ephata Kinderchorprojekt teil. Dieses Mal fand am darauf folgenden Tag kein dazugehöriger Gottesdienst statt, trotz allem waren alle Kinder mit Feuereifer dabei.

Nach dem kurzen „StoppTanzSpiel“ zum Einstieg in den Tag, ging es direkt zum wichtigsten Punkt der Tagesordnung über, dem Singen. Es wurden die Lieder „Jeder macht Fehler“, „Gott ist mit uns unterwegs“, „Der Mond ist aufgegangen“ und das Lied „Halleluja mit Händen und Füßen“ aus dem Standard Repertoire des Kinderprojektchores gesungen. Zwischendurch wurde das Koordinations- und Rhythmusgefühl der Kinder durch ein italienisches Klatschspiel trainiert, das zuerst langsam anfing und dann immer schneller wurde.

Aus einfachen Papierrollen wurde dann von den Kindern eine bunte Vielfalt an feuerspeienden Drachen gebastelt. Dank des guten Wetters kamen auch die Kinder, die lieber toben wollten, beim Spielen im Pfarrgarten auf ihre Kosten. Zu guter Letzt konnten sich alle zur Stärkung an der vom Küchenteam selbstgemachten Pizza erfreuen. Es gab Pizza Margherita und Pizza Salami.

Ein besonderer Dank gilt Maria Karb und allen Helferinnen und Helfern am Samstag für ihre hervorragende Unterstützung. Sie alle, das Küchenteam, das Bastelteam, die Technik und die vielen helfenden Hände drum herum, tragen zum Gelingen und der Lebendigkeit des Kinderchorprojektes bei. So konnte auch dieses Kinderchorprojekt wieder reibungslos durchgeführt werden.

Das nächste Kinderchorprojekt findet am 11./12. August 2018 statt. Interessierte Kinder und Jugendliche sind wie immer herzlich willkommen.

Ein Text von Sarina Becker