Gut gelaunt starteten am Samstagvormittag die Mitglieder der Ephata Juniors zu einem Probenwochenende. Mit dem Fahrrad ging es bei blauem Himmel und Sonnenschein von Lampertheim aus an die Wormser Rheinbrücke. Hier warteten 2 voll bepackte Autos auf die Jugendlichen. Schlafsäcke, Taschen, ein Keyboard, Getränke und sämtliche Lebensmittel, die für das Wochenende benötigt wurden, mussten die 163 Stufen hinauf in den Nibelungenturm transportiert werden. Weitere 57 Stufen höher erreichte man den Probensaal, der sich im obersten Stockwerk des Turms befindet. Oben angekommen wurde die Anstrengung mit einem fantastischen Ausblick belohnt, der die schmerzenden Beine schnell vergessen machte.

Nachdem die Jugendlichen den Turm erkundet und die Schlafräume bezogen hatten, wurde die Zeit bis zum Mittagessen mit einer ersten Probe überbrückt. Am Nachmittag freute sich der Jugendchor auf eine ganz besondere Führung im Wormser Dom. Herr Diakon Springer hatte sich bereiterklärt, für die Ephata Juniors so manch verschlossene Domtür zu öffnen. So durften die Jugendlichen hoch in den Glockenturm (schon wieder Stufen) steigen und auch hinab unter den Altarraum in eine leere Gruft klettern. Natürlich wurde auch die Akustik auf die Probe gestellt und die klaren Stimmen der Ephata Juniors erfüllten mit einem „Halleluja“ den gesamten Dom. Zurück im Nibelungenturm wurde weiter intensiv für das am 30. September stattfindende Konzert geübt. Bei einem gemeinsamen Film-und Spieleabend konnte der Tag ausklingen.

Nach einem reichlichen Frühstück und einer weiteren Probe traten die Ephata Juniors am Sonntagvormittag wieder die Heimfahrt an. Trotz eines gehörigen Muskelkaters in den Beinen hatten alle sehr viel Spaß und freuen sich jetzt schon auf das nächste Mal.

Kategorien: 2023