17.06.2018 – Chorgeburtstag und internes Grillfest


Am 17. Juni 2018 feierte der Chor Ephata e.V. bereits seinen 13. Chorgeburtstag. Traditionell begeht der Verein, den die Gesangsdozentin Maria Karb 2005 mitgründete, das Jubiläum mit einem Gottesdienst in der Mariä Verkündigung und dem anschließendem vereinsinternen Grillfest.

Ephata gestaltete den Familiengottesdienst um 10.30 Uhr mit einer abwechslungsreichen Mischung aus Gospel und Spiritual. Mit dabei: sowohl afrikanische Lieder wie „Baba Yetu“, südamerikanische Einflüsse wie „Yo sé que sé“, als auch englischsprachige Klassiker wie „Big Dreams“. Musikalisch wurde der Chor dabei wie schon oft von den Musikern Markus Nibble, Alexander Rothmund und Markus Herrmann unterstützt und ergänzt. Abgerundet wurde der Vormittag durch die feierliche Einführung der neuen Ministranten der Gemeinde Mariä Verkündigung im Rahmen des Gottesdienstes, sowie durch einige Worte der Anerkennung, die Pfarrer Fleckenstein an den Chor richtete. Er dankte Ephata unter anderem für die Lebendigkeit und die Emotionalität der gemeinsamen Gottesdienste und des musikalischen Programms.

Im Anschluss an den gut besuchten und lebhaften Gottesdienst wanderte der Chor gemeinsam mit Vereinsfreunden und Familienangehörigen in den nahegelegenen Pfarrgarten. Neben des gemeinsam ausgerichteten Grillbüffets standen am Tag vor allem Vereinsehrungen und Danksagungen auf dem Plan. Für ihre zehnjährige Mitgliedschaft wurden die Sängerinnen Katharina Kern, Jasmin Becker und Carina Gramsch geehrt. Zudem wurde ein besonderes Dankeschön an die Chorleiterin Maria Karb ausgesprochen, die mit überdurchschnittlicher Leidenschaft und Professionalität ein Herzstück des Chores ist. Außerdem gilt ein Dank auch den zahlreichen Helferinnen und Helfern des Chores, die bei logistischen, technischen Dingen stets helfend beistehen und unter anderem aufwendige Projekte wie den Kinderchor möglich machen. Doch auch für einige ruhige Minuten war Zeit, um der im vergangenem Jahr verstorbenen Mitglieder und deren Familien zu gedenken.

Komplettiert wurde der Gottesdienst durch einige Worte der Anerkennung, die Pfarrer Fleckenstein an den Chor richtete. Er dankte Ephata unter anderem für die Lebendigkeit und die Emotionalität der gemeinsamen Gottesdienste und des musikalischen Programms.


Auch die regionale Presse hat zu unserer Freude zuletzt über die aktuellen Auftritte und Pläne des Chores berichtet:

TIP Verlag Lampertheim

Südhessen Morgen

Lampertheimer/Bürstädter Zeitung


Kategorien: 2018